"Aus Liebe zur Heimat und der Umwelt"

In vielen Bereichen unseres Unternehmens setzen wir bereits kleinere und größere Maßnahmen um. Die Qualität unserer Produkte und unserer Produktionsprozesse steht bei uns als Industrieunternehmen im Mittelpunkt. Genauso wichtig ist uns, dass wir Verantwortung für die Umwelt und den Naturschutz übernehmen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Energieverbrauch, den Abfall und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Wir übernehmen Verantwortung

Frei von Ölen und Fetten

Besonders in unserer Produktion wird darauf geachtet, Mensch und Umwelt zu schonen. So haben wir eine umweltfreundliche Drehteilereinigung in einer vollständig geschlossenen Entfettungsanlage. Dementsprechend wird gewährleistet, dass keine Verunreinigungen in das Erdreich gelangen.

Mobilität

Unser Fuhrpark wird sukzessive auf Hybrid- bzw. E-Mobilität umgestellt. Jeweils eine Ladesäule für Mitarbeiter sowie Kunden befinden sich am SAFA-Verwaltungsgebäude.

Wer das Auto öfter stehen lässt oder sogar ganz darauf verzichten kann, hat die Möglichkeit, ein Fahrrad über uns zu leasen. ​

Hand Globus SAFA

Ohne PET geht es auch

Ob mit oder ohne "Blub", gekühlt oder zimmerwarm, bei uns kann jeder Mitarbeiter mit seiner Glas- oder SAFA-Thermoflasche jederzeit kostenlos Wasser an unserem Wasserspender zapfen.

Statt die gefertigten Produkte in Plastik zu verpacken, setzen wir Pergamin ein. Dies schützt nicht nur die teils empfindlichen Werkstücke, sondern lässt unsere Kartonagen nicht von schmierigen Restbeständen durchnässen.​

Recyceln und wiederverwenden

Mülltrennung gehört mittlerweile zum Standard, lange auch schon bei uns. Nach der Verarbeitung unserer Metalle, reinigen wir die entstandenen Späne von Ölen und bringen diese erneut zur Weiterverarbeitung in den Kreislauf.